Bericht der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereines Allensbach- Ghana vom 23.9.22

Der Vorsitzende Michael Pfeffer eröffnete die Versammlung und konnte neben den erschienenen Mitgliedern auch, als Gäste, unsere Partner aus Ghana Lucilla und Oxford Dayuori begrüßen.

In dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurden die umfangreichen Aktivitäten des Vereines in Ghana vorgestellt und erläutert.

Mit Zuschüssen der SEZ und erheblichen Spenden konnte eine Fischzuchtanlage für über 6000 Fische,

mit den notwendigen Vermarktungs-Anlagen (Kühlung, Transport) erstellt, bezw. beschafft werden.

Der ebenfalls geschaffene Gemeinschafts-Garten wird mit dem Klärwasser aus den Fischbecken über eine Tröpfchen- Bewässerungs-Anlage bewässert, so dass die im Wasser vorhandenen Nährstoffe von den Pflanzen genutzt werden.

Im sozialen Bereich wurden Zahlreichen Witwen und Bedürftigen die Basis-Krankenversicherung ermöglicht, einer verstoßenen, verarmten Frau wurde eine einfache Hütte erstellt, was der Anfang eines Frauenzentrums werden kann. Der Bau eines Gemeinschaftshauses für Blinde wurde begonnen.

Auch wurden verschiedene kleine Operationen (Bruch- und Augen-Operationen) finanziert.

Nach dem Bericht über die Finanzen des Vereines durch die zuständige Kassiererin Claudia Dargel und dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Kassiererin und der Vorstand einstimmig entlastet.

Im nachfolgenden Ausblick wurde auf die aktuellen Vorhaben, Ausbildung im Bereich Fischzucht, Sicherung des Fisch-Futterbedarfs durch Anschaffung einer "Fufu-Maschine" (Exzenter-Presse) und der Fertig-Stellung und Einrichtung des Blindenhauses hingewiesen.

Nach Abschluss der Regularien gab es noch ein "gemütliches Beisammensein" bei Snacks und Getränken zum Austausch zwischen den Mitgliedern und den Gästen.

Related Articles