Bericht der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereines Allensbach- Ghana vom 23.9.22

Der Vorsitzende Michael Pfeffer eröffnete die Versammlung und konnte neben den erschienenen Mitgliedern auch, als Gäste, unsere Partner aus Ghana Lucilla und Oxford Dayuori begrüßen.

In dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurden die umfangreichen Aktivitäten des Vereines in Ghana vorgestellt und erläutert.

Mit Zuschüssen der SEZ und erheblichen Spenden konnte eine Fischzuchtanlage für über 6000 Fische,

mit den notwendigen Vermarktungs-Anlagen (Kühlung, Transport) erstellt, bezw. beschafft werden.

Der ebenfalls geschaffene Gemeinschafts-Garten wird mit dem Klärwasser aus den Fischbecken über eine Tröpfchen- Bewässerungs-Anlage bewässert, so dass die im Wasser vorhandenen Nährstoffe von den Pflanzen genutzt werden.

Im sozialen Bereich wurden Zahlreichen Witwen und Bedürftigen die Basis-Krankenversicherung ermöglicht, einer verstoßenen, verarmten Frau wurde eine einfache Hütte erstellt, was der Anfang eines Frauenzentrums werden kann. Der Bau eines Gemeinschaftshauses für Blinde wurde begonnen.

Auch wurden verschiedene kleine Operationen (Bruch- und Augen-Operationen) finanziert.

Nach dem Bericht über die Finanzen des Vereines durch die zuständige Kassiererin Claudia Dargel und dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Kassiererin und der Vorstand einstimmig entlastet.

Im nachfolgenden Ausblick wurde auf die aktuellen Vorhaben, Ausbildung im Bereich Fischzucht, Sicherung des Fisch-Futterbedarfs durch Anschaffung einer "Fufu-Maschine" (Exzenter-Presse) und der Fertig-Stellung und Einrichtung des Blindenhauses hingewiesen.

Nach Abschluss der Regularien gab es noch ein "gemütliches Beisammensein" bei Snacks und Getränken zum Austausch zwischen den Mitgliedern und den Gästen.

Erfolgreiche Blutspende-Aktion im Februar 2022

Der Partnerschaftsverein Allensbach-Ghana veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des DRK am Mittwoch den 2.2.22 in Allensbach einen erfolgreichen Blutspende-Termin.

Es erschienen 149 spendenwillige Personen, und es konnten 139 Blutspenden übergeben werden, darunter 10 Erstspender, ein schöner Erfolg!

Wir bedanken uns bei allen Spendern und den Zahlreichen Helfer*innen, für die Organisation, die Mithilfe bei der Aktion und die zahlreichen Kuchenspenden.

Mit der Aktion wird konnten wir einen ansehnlichen Betrag für unsere Projekte einnehmen und unseren Verein und die Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Was auch einen kleineren, direkten Spendenbetrag ins aufgestellte Spenden-Kässle erbrachte.

Dabei hatten alle Beteiligten großen Spaß bei der Aktion, der Kontakt untereinander und mit den ja meist unbekannten Spendern war nach der langen "kontaktarmen" Zeit wurde sichtlich wohltuend empfunden.

Termin mit Nese Erikli (MdL) und der Projektleiterin Lucilla Dayuori aus Ghana am 20.11.2021

Frau Dayuori war Gast in Allensbach. Zu diesem Anlass hat sich Nese Erikli über den Stand des Projektes Fischzucht mit Gartenbau und die darüber hinausgehende Sozialarbeit von Lucilla Dayuori informiert.

Member Of Regional Parliament Nese Erikli And Ghana Project Lead Lucilla Dayuori Visit Our Association 2021 11 20 01 1600 1066

 

Bei Kaffee und Kuchen wurden weitere Projekte und Themen besprochen insbesondere um die Situation der Frauen in Ghana vor Ort zu verbessern.

Member Of Regional Parliament Nese Erikli And Ghana Project Lead Lucilla Dayuori Visit Our Association 2021 11 20 02 1600 1066

Besuch des Allensbacher Bürgermeisters Friedrich mit Familie am 29.11.2021

Auf Einladung des Vorstandes anlässlich des Besuches von Frau Dayuori, hat sich der Bürgermeister Friedrich mit Familie über die Situation in Ghana erkundigt und weitere Möglichkeiten zur vertiefenden Zusammenarbeit zwischen Allensbach und Ghana aufgezeigt.

Mayor Friedrich And Lucilla Dayuori Visit Our Association 2021 11 29 01 1200 1600

 

Des Weiteren hat Frau Dayuori die nächsten Projekte “Haus für Blinde“ und “Operationen Leistenbruch und Grauer Star“ vorgestellt.

Übergabe SEZ-Förderurkunde durch Nese Erikli (MdL) am 17.04.2021

Nese Erikli übergibt die Förderurkunde der Stiftung für Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden Württemberg (SEZ) in Höhe von 20.000 EUR für das Projekt "Fischzucht mit Gartenbau" an die Vorstände Michael Pfeffer und Gerhard Hausler.

Member Of Regional Parliament Nese Erikli Presents The SEZ Sponsoring Certificate To Our Association 2021 04 17 01 1600 1066