Aufbau einer eigenen Fischfutter-Produktion für die Fischzucht in der Aquaponik-Anlage

Bisher wurde das zur Aufzucht der Fische notwendige Fischfutter, vom Starter-Food für die Fingerlinge bis zum Futter für größere Fische, aus dem europäischen Ausland importiert. Aufgrund der hohen Inflation in Ghana in Kombination mit stark gestiegenen Preisen für den Transport, besonders während Corona, ist der Preis für das Futter um ein Vielfaches gestiegen. Letztlich haben die Futterkosten den Gewinn aus der Fischzucht aufgefressen, so dass nicht mehr kostendeckend produziert werden konnte.

Bei der Besichtigung einer Fischfarm im Süden haben Oxford und Fred von einem Spezialisten für Fischzucht erfahren, dass man Fischfutter mit den entsprechenden Zutaten und mittels einer leicht modifizierten, kommerziellen Fufu-Maschine selbst herstellen kann.

FisheryAndAquaponics 175 1024 768

Was ist nun eine Fufu-Maschine?

Ein Brunnen für Lyssah - Verbesserung der Trinkwasserversorgung im Nordwesten Ghanas

Den Menschen im Nordwesten Ghanas, nahe der Grenze zu Burkina Faso – einem der ärmsten Länder der Welt – mangelt es an fast allem.

Nur wenige Dörfer sind hier an das wackelige Stromnetz angeschlossen. Doch weitaus dramatischer ist die mangelnde Versorgung mit sauberem Trinkwasser.

Die Wasserversorgung aus den anliegenden Flüssen ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr zur Herausforderung geworden, da die Trockenzeiten immer länger werden und Niederschläge ausbleiben.

Gleichzeitig ist sauberes Wasser lebensnotwendig. Viele Ghanaer holen sich das benötigte Wasser aus schlammigen Bächen oder Teichen.

Die Folge sind teilweise verheerende Krankheiten, die durch das verschmutzte Wasser verursacht werden. Vor allem Kinder sind häufig betroffen - sie erkranken dadurch an Cholera, was nicht selten zum Tode führt. Hinzu kommt das häufige Auftreten von Typhus und Bilharziose.

Freude und Hoffnung für ein ganzes Dorf - Der Brunnen in Lyssah wurde nun fertiggestellt und an die Dorfgemeinschaft übergeben

In der vergangenen Woche war es soweit:

Nach mehreren Monaten Vorbereitung, die zur Finanzierung und Planung des Projekts notwendig waren, kam der LKW mit dem Bohrgestänge in Lyssah im Nord-Westen Ghanas an und begann nach Erkundung des Geländes mit dem Bohren des Brunnens. 

Die Männer erschlossen in einer Tiefe, die noch mit einer Handpumpe erreichbar ist, zur Freude der Bewohner, ausreichend frisches und sauberes Wasser.

Von der Beauftragung bis zur Fertigstellung des 85m tiefen Brunnens benötigten sie 8 Tage.

Well Drilling   The Work Is Nearly Done   770x1024

Aufbau einer großen Aquaponik-Anlage zur Fischzucht und zur Bewässerung von Feldern

Aufbau einer großen Aquaponik-Anlage zur Fischzucht und zur Bewässerung von Feldern (mittels vertikaler Tröpfchenbewässerung) - gefördert durch Mittel des Landes Baden-Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)

Logo Staatsministerium Baden Wuerttemberg 400px

Logo SEZ Baden Wuerttemberg 400px

 
FisheryAndAquaponics 89 1024 768

Ziel ist es, dass Frauen und Familien ihre Erwerbsmöglichkeit verbessern, indem sie gelernt haben und die Möglichkeit geschaffen wurde, Fische zu züchten und den Gartenbau mit natürlichem Dünger zu verbessern.